KURZE GESCHICHTE DER TRADITIONELLEN THAILÄNDISCHEN MASSAGE

Jivaka Komarabhacca - Bild Jivaka Komarabhacca - Bild

Die Urheberschaft der Thai-Massage wird dem indischen Arzt Jivaka Komarabhacca zugerechnet. Jivaka Komarabhacca hat im 5. Jahrhundert v. Chr. in Indien gelebt und galt als der erfahrenste und beste Arzt seiner Zeit. Seine Biografie befindet sich in dem Mahavagga-Teil (Buch III) des Vinaya Pitaka, die zwischen dem 4. und dem 1. Jahrhundert v. Chr. verfassten Sammlung von buddhistischen Ordensregeln. Er war der Leibarzt der indischen Magadha-Königs Bimbisara und wurde zum Hofarzt ernannt. Jivaka war nicht nur zuständig für den König und dessen Frauen, sondern auch für die Mönchsgemeinde mit dem Buddha als Vorsitz. Nach seinem Tod praktizierten seine Schüler weiter. Über viele Jahrhunderte wurden die von ihm entwickelten Thai-Massage-Techniken zunächst nur mündlich in buddhistische Tempel überliefert und wurden von den Mönchen nach Thailand und ganz Südostasien übersiedelt. Noch heute wird Jivaka in Thailand als „Vater der Medizin“ verehrt.

Reflexzonen - Bild

Quelle:
http://www.thaihealingalliance.com/pdf/Jivaka_essay.pdf
http://www.palikanon.com/namen/j/jiivaka.htm
https://de.wikipedia.org/wiki/Vinayapitaka
https://de.wikipedia.org/wiki/Thai-Massage
http://www.ttm-kurse.de/Thai-massage-Geschichte